Was uns bewegt

Wir halten Gesang, Tanz und Kunst für einen Weg durch den wir Gefühle, Gedanken, Stimmungen und Heilung in die Welt bringen. Völkerübergreifend, als universelle Sprache werden sie von allen verstanden. Wir alle sind Künstlerinnen, jede in ihrem individuellen Lebensprozess, aus dem heraus wir uns verbunden haben gemeinsames zu erschaffen.




Unser Liedgut ist zutiefst geprägt von Ida Kelarova, die uns Roma-Lieder auf ihre ursprünglichste Art, ohne Notenblätter, nur über das Gehör und das Nachsingen lehrte. Seit 24 Jahren lehrt die gebürtige Tschechin, deren Vater Roma-Musiker war, in der ganzen Welt Sängerinnen, Musikerinnen, Schauspielerinnen und Laien den leidenschaftlichen Gesang der Roma. Ihre emotionale Arbeit hat unsere Stimmen mit unserer Seele und unserem Herzen verbunden.


So entwickelte sich aus der heilenden Kraft der Emotionen im Gesang der A-cappella-Chor „Loli Ruža“, „Rote Rose“, als kulturübergreifendes Sinnbild für die Leidenschaft des geöffneten Herzens.